Titel: Master And Commander - Bis ans Ende der Welt

Originaltitel: Master And Commander: The Far Side Of The World

Regie: Peter Weir

Darsteller: Russell Crowe, Paul Bettany, James D’Arcy, Edward Woodall, Chris Larkin, Billy Boyd, u.a.

Region: Region 2

Bildformat: 2.35 : 1 (anamorph)

Ton/Sprachen: Deutsch (DTS, DD 5.1), Englisch DD 5.1

Special Features: Dokumentationen, Deleted Scenes, Bildergalerie

Captain Jack Aubrey ist zur Zeit der Napoleonischen Kriege der Kommandant des englischen Kriegsschiffes Suprise. Seine Mission ist es, das französische Schiff Acheron im Pazifik aufzustöbern, das die Balance in den Kolonien deutlich stören könnte. Doch überraschend spürt das französische Schlachtschiff die Suprise auf und beschädigt sie in einem Gefecht schwer. Captain Aubrey kann mit seinem Schiff gerade noch flüchten. Er lässt die Schäden ausbessern und setzt seine Jagd auf den Gegner weiter fort. Und nichts kann ihn von seinem Auftrag abbringen...

Auch in Deutschland erfreuen sich die Master And Commander-Bücher von Patrick O’Brian einer hohen Beliebtheit. In insgesamt 20 Romanen schildert der im Jahr 2000 verstorbene Autor die Abenteuer von Captain Jack Aubrey und seinem Freund Stephen Maturin auf den Weltmeeren zu Zeiten der großen Windjammer. Sie zeichnen sich dabei durch eine sehr akkurate Zeichnung der historischen Hintergründe aus, was den Genuss noch steigert. Eben dieser Recherche ist es zu verdanken, dass die Verfilmung von Peter Weir ähnlich genau arbeiten kann. Auch wenn viele Fans beklagen werden, dass der Film aus mehreren Büchern zusammengesetzt und aus der amerikanischen Fregatte aus der Hauptvorlage eine französischer wurde, liefert der australische Regisseur einen rasanten Abenteuerfilm ab, der nicht nur mit außerordentlichen Spezialeffekten beeindruckt, sondern auch mit sehr guten Darstellern und einer guten Geschichte, die sehr fesselnd ist. MASTER AND COMMANDER steht dabei seinen großen Vorbildern (wie beispielsweise DES KÖNIGS ADMIRAL von Raoul Walsh aus dem Jahr 1951 mit Gregory Peck) in Nichts nach. Der Zuschauer bekommt sehenswertes und großes Hollywoodkino geboten.

Zwei DVD-Versionen wurden von Fox Home Entertainment auf den Markt gebracht. Bei der Einzel-DVD handelt es sich um die gleiche, die als Film-DVD dem hier besprochenen 2-Disc-Set beigefügt ist.

Für einen Film neusten Datums ist das Bildergebnis etwas enttäuschend. Die Schärfe kann über weite Strecken nicht richtig überzeugen und es sind auch nur wenige Details zu bemerken. Sehr unangenehm ist das Bildrauschen, das vor allem bei Nebel- und Rauchszenen sehr störend wirkt. Besonders auffallend ist es bei der ersten Begegnung mit der Acheron, wo die Suprise in einer Nebelbank verschwindet. Zu gefallen weiß der Kontrast, der sich immer gut der jeweiligen Szenenatmosphäre anpasst. Ebenfalls interessant ist der Einsatz der Farbgebung als Stilmittel. So wurden bei vielen Szenen die Farben etwas verfälscht, um alles ein wenig realistischer wirken zu lassen. Insgesamt hätte man etwas mehr aus der Vorlage herausholen können.

MASTER AND COMMANDER hat für seine Toneffekte einen Oscar kassiert. Kein Wunder also, dass man auf der DVD sein Augenmerk etwas intensiver auf den Ton richtet. Er kann über den ganzen Film hinweg überzeugen. Schon gleich zu Anfang zeigt er seine Räumlichkeit in dem ersten Gefecht zwischen den beiden gegnerischen Schiffen. Aber auch die Umgebungsgeräusche sind sehr gut platziert, was auch für die teilweise etwas eigenwillige Musik gilt. Der deutsche DTS-Ton überzeugt durch etwas mehr Druck und höherer Differenzierung.

Auch wenn die Extras auf den ersten Blick nicht viel herzugeben scheinen, so steckt bei dieser Doppel-DVD der Teufel im Detail. In dem fast siebzigminütigen Making Of wird man mit fast allen Aspekten der Dreharbeiten konfrontiert und bekommt einen sehr guten Einblick in die Arbeit um das Team von Peter Weir. Der Regisseur geht in einem gesonderten Feature auf die Schwierigkeiten der Umsetzung der Bücher ein, was ebenfalls sehr interessant ist, denn Weir weiß einiges zu erzählen. Die Dokumentationen zu den Spezialeffekten und dem Ton vertiefen alles noch ein wenig mehr. Es ist sehr angenehm zu sehen, dass das meiste Material für diese DVD angefertigt wurde und im anamorphen Bildformat vorliegt. Abgeschlossen werden die Dokus mit einem Making Of aus dem Hause HBO. Ebenfalls sehenswert sind die Deleted Scenes, die eine Laufzeit von über 30 Minuten haben. Eine Bildergalerie schließt die Extras ab.

Auch wenn das Bild einige Schwächen zeigt, so kann das Set in seiner Gesamtheit überzeugen. Der Film selbst ist überaus sehenswert und auch bei den Extras kann man mehr als einen Blick riskieren. Auf jeden Fall ein Kauftipp.

Copyright by  20th Century Fox Home Entertainment
Zurück zur Hauptseite
Zurück zu Historische Filme